Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   PT   CS   HR   RO   |   more ...

Tysk-svensk ordbok

Online-Wörterbuch Schwedisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Schwedisch
 Video-Übersetzung »
« Übersetzung "Leihgabe"    

Swedish-German Translation of
Verb dafa

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Verb dafa  
von cclavadetscher (CH), Last modified: 2017-05-24, 09:46  Spam?  
Hallo miteinander

In einem Buch von Liza Marklund habe ich diesen Satz gelesen (ISBN 978-91-642-0465-3, Seite 15 letzten Drittel):

"Okey sa Jansson. Vi dafar honom."

Das Wort dafa (wohl ein Verb) konnte ich nur auf https://spraakbanken.gu.se/korp finden. Da sind aber bloss Beispiele aus Twitter, d.h. ohne irgendeine Beschreibung, was das bedeuten soll.
Im SAOL findet man das Wort ebenfalls nicht.

Aus dem Kontekt kann man ableiten, dass der Verb so etwas wie abdecken (engl: cover) im Sinne von einer journalistischen Aufgabe übernehmen oder eine Untersuchung anstellen bedeuten könnte. Aber so sicher bin ich auch nicht.

Weiss jemand, was das genau bedeutet?

Vielen Dank und Gruss
Charles

Vet någon vad ord "dafa" betyder?
Antwort: 
von njtwkr (SE), 2017-05-25, 01:43  Spam?  
Antwort: 
Vielen Dank  #871085
von cclavadetscher (CH), 2017-05-25, 12:48  Spam?  
Hallo njtwkr

Sehr interessant. Demzufolge ist DAFA ein Personen/Adressverzeichnis und "att dafa" wohl etwas wie darin nachschlagen. Aehnlich wie der Ausdruck "ich google ihn nach".

Schönen Tag und Gruss
Charles
Antwort: 
von njtwkr (SE), 2017-05-25, 16:16  Spam?  
Genau. Das scheint in der Tat der Fall zu sein, und gerade Liza Marklund scheint dieses Verb zu lieben.
Antwort: 
Abgestaubt  #872090
von pumuck (LT/DE), 2017-06-11, 23:34  Spam?  
Dieses dafa war mir auch schon begegnet, auf ein Verzeichnis wäre ich nicht gekommen... dank auch!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Schwedisch-Wörterbuch (Tysk-svensk ordbok) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden