Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   CS   PT   HR   RO   |   more ...

Tysk-svensk ordbok

Online-Wörterbuch Schwedisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
Optionen | Tipps | FAQ | Abk. | Desktop Integration

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Schwedisch
 einige Grundwortschatz-Vokabeln, siehe unten »
« was sind denn die beigen Markierungen die links...    

Swedish-German Translation of
[Rsv ]

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
[Rsv.]  
von Sprosse (DE), Last modified: 2016-11-12, 23:09  Spam?  
Da das Problem immer wieder auftritt und vielen vielleicht nicht klar ist, möchte ich gerne hier im Forum darauf hinweisen:

[Rsv.] hat nichts damit zu tun, welche Schreibweise Duden bevorzugt, sondern ist laut Menü eine weniger gebräuchliche Schreibweise.

Häufig ist aber die von Duden weniger bevorzugte Schreibweise sehr häufig in Gebrauch und somit die Erläuterung [Rsv.] fehl am Platz.

Dies betrifft besonders häufig Worte, die wahlweise mit ph oder f geschrieben werden. Duden bevorzugt das f, bei der Google Suche zeigt sich zumeist, dass beide Varianten ungefähr gleich stark verwendet werden.
Antwort: 
von aktenverwalter (DE/SE), 2016-11-14, 09:02  Spam?  
Hi,

die Version "f" statt "ph" kam im Zuge der Rechtschreibreform vor 20 Jahren. Klar, dass noch sehr viele Texte im Internet die alte "ph"-Version haben. Buecher, Zeitungen, etc. sind aber heute fast alle gemäss den neuen Rechtschreibregeln gedruckt, oder nicht?
Antwort: 
von Sprosse (DE), 2016-11-15, 11:55  Spam?  
Da beide Formen nach wie vor gültig sind, findet man die ph Schreibweise auch in aktuellen Druckwerken und im Internet ähnlich häufig vertreten, wie die Variante mit "f".

Die Rechtschreibreform hat die Schreibweise mit "ph" nicht abgeschafft, sondern um die Schreibweise mit "f" ergänzt.
Viele Autoren weigern sich sogar die f-Variante zu verwenden, da sie sie hässlich finden.

[Rsv.] ist dann nur sinnvoll, wenn ein signifikanter Unterschied zwischen dem Gebrauch ist, z. B. 2.000.000 zu 2000.
Aber nicht, wenn die eine Variante 1.530.000 Treffer ergibt und die andere 1.790.000 wie beim Beispiel Choreographie und Choreografie.
Antwort: 
von Sprosse (DE), 2016-11-15, 11:58  Spam?  
Was mir wichtig ist, dass man [Rsv.] nicht einfach nur deshalb anfügt, weil Duden die Schreibweise nicht bevorzugt, sondern nur dann, wenn die Schreibweise wesentlich weniger häufig ist.
Mit Duden hat [Rsv.] nämlich nichts zu tun.
Antwort: 
Sorry, kann nicht widerstehen zu antworten, da es mein Lieblingsthema ist  #860908
von Wenz (DE), Last modified: 2016-12-14, 08:32  Spam?  
http://forum.dict.cc/?pagenum=16422&hilite=852443&kw=Rsv#en...
Hier finden sich auch Verweise zu früheren Contributes.
--------
Ich find es gut, daß Sprosse das Problem angesprochen hat.
Und was die f / ph-Schreibungen angeht, so ist man bei rein wissenschaftlichen Abhandlungen mit der ph-Schreibung auf der sicheren Seite. Mit meinen med./med.-techn. Kunden habe ich das immer im Vorhinein abgeklärt wie sie es wünschen (z. B. Radiografie, Radiographie, ...)- es gehen die Geschmäcker zum Teil massiv auseinander.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Schwedisch-Wörterbuch (Tysk-svensk ordbok) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden